Dipl. Psychologin Bettina Seekatz

Psychologische Psychotherapeutin und Praxisinhaberin

2020 Zusatzqualifikation in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

2018 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Freiburg

2015 Weiterbildung zur Psychoonkologin (DKG)

2014 Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie)

2014 Diplom-Psychologin

Bayerische Psychotherapeutenkammer (PTK)

Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)

Seit August 2018

Niederlassung in eigener Praxis (alle Kassen)

2018

Anstellung als Psychotherapeutin in der Praxis von Christine Lübbeke in Würzburg

2014 – 2017

Begutachtung bei Organspende am Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Würzburg

Seit 2014

Psychotherapeutin für Erwachsene in eigener Privatpraxis

2014

Psychologin in der Psychoonkologie des Universitätsklinikums Würzburg

2013 – 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Integrativen Zentrum für Palliativmedizin des Universitätsklinikums Würzburg

2013

Psychologin in der psychiatrischen Abteilung am Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim

2009-2017

Ambulante Psychotherapie in der Ambulanz der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg

2008-2009

Psychologin in der psychiatrischen Akutstation am Bezirksklinikums Schloss Werneck, Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin

Seit 2008

Dozententätigkeit (Medizinische Fakultät an der Universität Würzburg und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt)

2007 – 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg.

Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit:

Psychoonkologie / Palliativmedizin

Psychokardiologie

Patientenschulung bei chronischen Krankheiten

Rehabilitation

Chronische Schmerzen

2007-2014
Berufsbegleitende Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Weiterbildungsausschuss für Psychologische Psychotherapie (WAPP) der Universität Würzburg

2002-2007
Studium der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg und der Universität Genf

Meng, K., Reusch, A., Musekamp, G., Seekatz, B., Zietz, B., Steimann, G., Altstidl, R., Haug, G., Worringen, U. & Faller, H. (2018). Self-management education for rehabilitation inpatients: a cluster-randomized controlled trial. Patient Education and Counseling, 101, 1630-1638. DOI: 10.1016/j.pec.2018.03.027

Seekatz, B., Lukasczik, M., Löhr, M., Ehrmann, K., Schuler, M., Keßler, A.F., Neuderth, S., Ernestus, R.I., & van Oorschot, B. (2017). Screening for symptom burden and supportive needs of patients with glioblastoma and brain metastases and their caregivers in relation to their use of specialized palliative care. Supportive Care in Cancer, 25, 2761-2770. https://doi.org/10.1007/s00520-017-3687-7

Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Bengel, J., Faller, H., & Meng, K. (2017). Does improvement in self-management skills predict improvement in quality of life and depressive symptoms? A prospective study in patients with heart failure up to one year after self-management education. BMC Cardiovascular Disorders, 17, 51. https://doi.org/10.1186/s12872-017-0486-5

Lukasczik, M., Seekatz, B., Radina, S., Haeckel, A., Neuderth, S., & van Oorschot, B. (2016). Computergestütztes Screening auf Palliativbedarf bei onkologischen Patienten. Der Onkologe, 22, 56–60. https://doi.org/10.1007/s00761-015-3075-1

Meng, K., Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann, R., Westphal, R., & Faller, H. (2016). The impact of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation. Patient Education and Counseling, 99, 1190-1197. https://doi.org/10.1016/j.pec.2016.02.010

Seekatz, B., Jentschke, E., Lukasczik, M., Neuderth, S., Schuler, M., & van Oorschot, B. (2016). Identifikation nicht heilbarer Krebspatienten mit Palliativbedarf durch Screening. Der Onkologe, 22, 870-877. https://doi.org/10.1007/s00761-016-0122-5

Seekatz, B., Meng, K., Bengel, J., & Faller, H. (2015). Is there a role of depressive symptoms in the fear-avoidance model? A structural equation approach. Psychology, Health & Medicine, 21, 663–674. https://doi.org/10.1080/13548506.2015.1111392

Seekatz, B., Musekamp, G., Faller, H., Reusch, A., & Meng, K. (2015). Selbstmanagement-Seminar SelMa – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_25.html

Meng, K., Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Worringen, U., & Faller, H. (2014). Evaluation of a standardized patient education program for inpatient cardiac rehabilitation: Impact on illness knowledge and self-management behaviors up to 1 year. Health Education Research, 29, 235–246. https://doi.org/10.1093/her/cyt107

Meng, K., Musekamp, G., & Seekatz, B., in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Patientenschulung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) (2013). Curriculum Herzinsuffizienz aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_20.html

Meng, K., Musekamp, G., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann R., Westphal, R., & Faller, H. (2013). Evaluation of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation: Study protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Cardiovascular Disorders, 13, 60. https://doi.org/10.1186/1471-2261-13-60

Seekatz, B., Meng, K., & Faller, H. (2013). Depressivität als Mediator im Angst-Vermeidungs-Modell: Eine pfadanalytische Untersuchung an Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Der Schmerz, 27, 612–618. https://doi.org/10.1007/s00482-013-1376-0

Seekatz B., Schubmann R., Brüser J., Müller-Holthusen T. & Vogel H. (2013). Umsetzung und Evaluation eines psychokardiologischen Behandlungskonzeptes für die kardiologische Rehabilitation. Prävention und Rehabilitation, 25, 1–9.

Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Altstidl, R., Worringen, U., Faller, H., & Meng, K. (2013). Entwicklung und kurzfristige Effektivität eines standardisierten Schulungsprogramms für die Rehabilitation bei Koronarer Herzkrankheit. Die Rehabilitation, 52, 344–351. https://doi.org/10.1055/s-0032-1327727

Seekatz, B., Meng, K., Altstidl, R., Haug, G., Mosler, G., & Schwaab, B. (2012). Curriculum Koronare Herzkrankheit aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_18.html

Meng, K., Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Vogel, H., & Faller, H. (2011). Intermediate and long-term effects of a standardized back school for inpatient orthopedic rehabilitation on illness-knowledge and self-management behaviors. A randomized controlled trial. The Clinical Journal of Pain, 27, 248–257. https://doi.org/10.1097/AJP.0b013e3181ffbfaf

Schubmann, R., & Seekatz, B. (2011). Erfahrungsbericht: Patientenschulung als Bestandteil von Rehabilitation. HerzMedizin, 11, 41-45.

Schubmann, R., & Seekatz, B. (2011). Psychokardiologie – Kardiopsychosomatik. Die Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie. Zeitschrift für Komplementärmedizin, 3, 12–19. https://doi.org/10.1055/s-0030-1270884

Jürgens, M. C., Seekatz, B., Moosdorf, R., Petrie, K. J., & Rief, W. (2010). Illness beliefs before cardiac surgery predict disability, quality of life, and depression three months later. Journal of Psychosomatic Research, 68, 553–560. https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2009.10.004

Meng, K, Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Faller, H., & Vogel, H. (2009). Entwicklung eines standardisierten Rückenschulungsprogramms für die orthopädische Rehabilitation. Die Rehabilitation, 48, 335–344. https://doi.org/10.1055/s-0029-1239575

Meng, K., Seekatz, B., & Roßband, H., unter Mitarbeit des therapeutischen Teams der Klinik Werra (2009). Curriculum Rückenschule aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_12.html

Seekatz, B., Meng, K., Folttmann, C., & Schubmann, R. (2009). Wie kann man Qualität in der Schulungspraxis fördern? Entwicklung und formative Evaluation eines Herzklappenseminars. Herzmedizin, 4, 189-193.