Psychologische Psychotherapeutin und Praxisinhaberin
2020 Zusatzqualifikation in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
2018 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Freiburg
2015 Weiterbildung zur Psychoonkologin (DKG)
2014 Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie)
2014 Diplom-Psychologin
Bayerische Psychotherapeutenkammer (PTK)
Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)
Seit August 2018
Niederlassung in eigener Praxis (alle Kassen)
2018
Anstellung als Psychotherapeutin in der Praxis von Christine Lübbeke in Würzburg
2014 – 2017
Begutachtung bei Organspende am Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Würzburg
Seit 2014
Psychotherapeutin für Erwachsene in eigener Privatpraxis
2014
Psychologin in der Psychoonkologie des Universitätsklinikums Würzburg
2013 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Integrativen Zentrum für Palliativmedizin des Universitätsklinikums Würzburg
2013
Psychologin in der psychiatrischen Abteilung am Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim
2009-2017
Ambulante Psychotherapie in der Ambulanz der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg
2008-2009
Psychologin in der psychiatrischen Akutstation am Bezirksklinikums Schloss Werneck, Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
Seit 2008
Dozententätigkeit (Medizinische Fakultät an der Universität Würzburg und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt)
2007 – 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg.
Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit:
Psychoonkologie / Palliativmedizin
Psychokardiologie
Patientenschulung bei chronischen Krankheiten
Rehabilitation
Chronische Schmerzen
2007-2014
Berufsbegleitende Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Weiterbildungsausschuss für Psychologische Psychotherapie (WAPP) der Universität Würzburg
2002-2007
Studium der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg und der Universität Genf
Meng, K., Reusch, A., Musekamp, G., Seekatz, B., Zietz, B., Steimann, G., Altstidl, R., Haug, G., Worringen, U. & Faller, H. (2018). Self-management education for rehabilitation inpatients: a cluster-randomized controlled trial. Patient Education and Counseling, 101, 1630-1638. DOI: 10.1016/j.pec.2018.03.027
Seekatz, B., Lukasczik, M., Löhr, M., Ehrmann, K., Schuler, M., Keßler, A.F., Neuderth, S., Ernestus, R.I., & van Oorschot, B. (2017). Screening for symptom burden and supportive needs of patients with glioblastoma and brain metastases and their caregivers in relation to their use of specialized palliative care. Supportive Care in Cancer, 25, 2761-2770. https://doi.org/10.1007/s00520-017-3687-7
Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Bengel, J., Faller, H., & Meng, K. (2017). Does improvement in self-management skills predict improvement in quality of life and depressive symptoms? A prospective study in patients with heart failure up to one year after self-management education. BMC Cardiovascular Disorders, 17, 51. https://doi.org/10.1186/s12872-017-0486-5
Lukasczik, M., Seekatz, B., Radina, S., Haeckel, A., Neuderth, S., & van Oorschot, B. (2016). Computergestütztes Screening auf Palliativbedarf bei onkologischen Patienten. Der Onkologe, 22, 56–60. https://doi.org/10.1007/s00761-015-3075-1
Meng, K., Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann, R., Westphal, R., & Faller, H. (2016). The impact of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation. Patient Education and Counseling, 99, 1190-1197. https://doi.org/10.1016/j.pec.2016.02.010
Seekatz, B., Jentschke, E., Lukasczik, M., Neuderth, S., Schuler, M., & van Oorschot, B. (2016). Identifikation nicht heilbarer Krebspatienten mit Palliativbedarf durch Screening. Der Onkologe, 22, 870-877. https://doi.org/10.1007/s00761-016-0122-5
Seekatz, B., Meng, K., Bengel, J., & Faller, H. (2015). Is there a role of depressive symptoms in the fear-avoidance model? A structural equation approach. Psychology, Health & Medicine, 21, 663–674. https://doi.org/10.1080/13548506.2015.1111392
Seekatz, B., Musekamp, G., Faller, H., Reusch, A., & Meng, K. (2015). Selbstmanagement-Seminar SelMa – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_25.html
Meng, K., Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Worringen, U., & Faller, H. (2014). Evaluation of a standardized patient education program for inpatient cardiac rehabilitation: Impact on illness knowledge and self-management behaviors up to 1 year. Health Education Research, 29, 235–246. https://doi.org/10.1093/her/cyt107
Meng, K., Musekamp, G., & Seekatz, B., in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Patientenschulung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) (2013). Curriculum Herzinsuffizienz aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_20.html
Meng, K., Musekamp, G., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann R., Westphal, R., & Faller, H. (2013). Evaluation of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation: Study protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Cardiovascular Disorders, 13, 60. https://doi.org/10.1186/1471-2261-13-60
Seekatz, B., Meng, K., & Faller, H. (2013). Depressivität als Mediator im Angst-Vermeidungs-Modell: Eine pfadanalytische Untersuchung an Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Der Schmerz, 27, 612–618. https://doi.org/10.1007/s00482-013-1376-0
Seekatz B., Schubmann R., Brüser J., Müller-Holthusen T. & Vogel H. (2013). Umsetzung und Evaluation eines psychokardiologischen Behandlungskonzeptes für die kardiologische Rehabilitation. Prävention und Rehabilitation, 25, 1–9.
Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Altstidl, R., Worringen, U., Faller, H., & Meng, K. (2013). Entwicklung und kurzfristige Effektivität eines standardisierten Schulungsprogramms für die Rehabilitation bei Koronarer Herzkrankheit. Die Rehabilitation, 52, 344–351. https://doi.org/10.1055/s-0032-1327727
Seekatz, B., Meng, K., Altstidl, R., Haug, G., Mosler, G., & Schwaab, B. (2012). Curriculum Koronare Herzkrankheit aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_18.html
Meng, K., Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Vogel, H., & Faller, H. (2011). Intermediate and long-term effects of a standardized back school for inpatient orthopedic rehabilitation on illness-knowledge and self-management behaviors. A randomized controlled trial. The Clinical Journal of Pain, 27, 248–257. https://doi.org/10.1097/AJP.0b013e3181ffbfaf
Schubmann, R., & Seekatz, B. (2011). Erfahrungsbericht: Patientenschulung als Bestandteil von Rehabilitation. HerzMedizin, 11, 41-45.
Schubmann, R., & Seekatz, B. (2011). Psychokardiologie – Kardiopsychosomatik. Die Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie. Zeitschrift für Komplementärmedizin, 3, 12–19. https://doi.org/10.1055/s-0030-1270884
Jürgens, M. C., Seekatz, B., Moosdorf, R., Petrie, K. J., & Rief, W. (2010). Illness beliefs before cardiac surgery predict disability, quality of life, and depression three months later. Journal of Psychosomatic Research, 68, 553–560. https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2009.10.004
Meng, K, Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Faller, H., & Vogel, H. (2009). Entwicklung eines standardisierten Rückenschulungsprogramms für die orthopädische Rehabilitation. Die Rehabilitation, 48, 335–344. https://doi.org/10.1055/s-0029-1239575
Meng, K., Seekatz, B., & Roßband, H., unter Mitarbeit des therapeutischen Teams der Klinik Werra (2009). Curriculum Rückenschule aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_12.html
Seekatz, B., Meng, K., Folttmann, C., & Schubmann, R. (2009). Wie kann man Qualität in der Schulungspraxis fördern? Entwicklung und formative Evaluation eines Herzklappenseminars. Herzmedizin, 4, 189-193.