Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit
Psychoonkologie / Palliativmedizin
Psychokardiologie
Patientenschulung bei chronischen Krankheiten
Rehabilitation
Chronische Schmerzen
Wissenschaftliche Tätigkeiten
2018
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Freiburg zum Thema chronische Rückenschmerzen
2014 – 2017
Begutachtung bei Organspende am Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Würzburg
2013 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Integrativen Zentrum für Palliativmedizin des Universitätsklinikums Würzburg
Seit 2008
Dozententätigkeit (Medizinische Fakultät an der Universität Würzburg und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt)
2007 – 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg
2002-2007
Studium der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg und der Universität Genf
Publikationsverzeichnis
Meng, K., Reusch, A., Musekamp, G., Seekatz, B., Zietz, B., Steimann, G., Altstidl, R., Haug, G., Worringen, U. & Faller, H. (2018). Self-management education for rehabilitation inpatients: a cluster-randomized controlled trial. Patient Education and Counseling, 101, 1630-1638. DOI: 10.1016/j.pec.2018.03.027
Seekatz, B., Lukasczik, M., Löhr, M., Ehrmann, K., Schuler, M., Keßler, A.F., Neuderth, S., Ernestus, R.I., & van Oorschot, B. (2017). Screening for symptom burden and supportive needs of patients with glioblastoma and brain metastases and their caregivers in relation to their use of specialized palliative care. Supportive Care in Cancer, 25, 2761-2770. https://doi.org/10.1007/s00520-017-3687-7
Juergens, P., Lukasczik, M., Seekatz, B., & van Oorschot, B. (2017). Clinical quality indicators as a tool to assess the quality of end-of-life care in lung cancer patients. Jacobs Journal of Pulmonology, 3, 037.
Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Bengel, J., Faller, H., & Meng, K. (2017). Does improvement in self-management skills predict improvement in quality of life and depressive symptoms? A prospective study in patients with heart failure up to one year after self-management education. BMC Cardiovascular Disorders, 17, 51. https://doi.org/10.1186/s12872-017-0486-5
Lukasczik, M., Seekatz, B., Radina, S., Haeckel, A., Neuderth, S., & van Oorschot, B. (2016). Computergestütztes Screening auf Palliativbedarf bei onkologischen Patienten. Der Onkologe, 22, 56–60. https://doi.org/10.1007/s00761-015-3075-1
Meng, K., Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann, R., Westphal, R., & Faller, H. (2016). The impact of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation. Patient Education and Counseling, 99, 1190-1197. https://doi.org/10.1016/j.pec.2016.02.010
Seekatz, B., Jentschke, E., Lukasczik, M., Neuderth, S., Schuler, M., & van Oorschot, B. (2016). Identifikation nicht heilbarer Krebspatienten mit Palliativbedarf durch Screening. Der Onkologe, 22, 870-877. https://doi.org/10.1007/s00761-016-0122-5
Seekatz, B., Meng, K., Bengel, J., & Faller, H. (2015). Is there a role of depressive symptoms in the fear-avoidance model? A structural equation approach. Psychology, Health & Medicine, 21,
663–674. https://doi.org/10.1080/13548506.2015.1111392
Seekatz, B., Musekamp, G., Faller, H., Reusch, A., & Meng, K. (2015). Selbstmanagement-Seminar SelMa – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_25.html
Albert, S., Sauter, C., Rettig, S., Niederle, R., Seekatz, B., & van Oorschot, B. (2014). Ernährungstherapie auf einer Palliativstation: Besonders primär mangelernährte Patienten und Patienten mit deutlich reduzierter oraler Nahrungsaufnahme profitieren. Zeitschrift für Palliativmedizin, 15, 62–69. https://doi.org/10.1055/s-0033-1360031
Meng, K., Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Worringen, U., & Faller, H. (2014). Evaluation of a standardized patient education program for inpatient cardiac rehabilitation: Impact on illness knowledge and self-management behaviors up to 1 year. Health Education Research, 29, 235–246. https://doi.org/10.1093/her/cyt107
Meng, K., Musekamp, G., & Seekatz, B., in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Patientenschulung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) (2013). Curriculum Herzinsuffizienz aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_20.html
Meng, K., Musekamp, G., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann R., Westphal, R., & Faller, H. (2013). Evaluation of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation: Study protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Cardiovascular Disorders, 13, 60. https://doi.org/10.1186/1471-2261-13-60
Seekatz, B., Meng, K., & Faller, H. (2013). Depressivität als Mediator im Angst-Vermeidungs-Modell: Eine pfadanalytische Untersuchung an Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Der Schmerz, 27, 612–618. https://doi.org/10.1007/s00482-013-1376-0
Seekatz B., Schubmann R., Brüser J., Müller-Holthusen T. & Vogel H. (2013). Umsetzung und Evaluation eines psychokardiologischen Behandlungskonzeptes für die kardiologische Rehabilitation. Prävention und Rehabilitation, 25, 1–9.
Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Altstidl, R., Worringen, U., Faller, H., & Meng, K. (2013). Entwicklung und kurzfristige Effektivität eines standardisierten Schulungsprogramms für die Rehabilitation bei Koronarer Herzkrankheit. Die Rehabilitation, 52, 344–351. https://doi.org/10.1055/s-0032-1327727
Seekatz, B., Meng, K., Altstidl, R., Haug, G., Mosler, G., & Schwaab, B. (2012). Curriculum Koronare Herzkrankheit aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_18.html
Meng, K., Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Vogel, H., & Faller, H. (2011). Intermediate and long-term effects of a standardized back school for inpatient orthopedic rehabilitation on illness-knowledge and self-management behaviors. A randomized controlled trial. The Clinical Journal of Pain, 27, 248–257. https://doi.org/10.1097/AJP.0b013e3181ffbfaf
Schubmann, R., & Seekatz, B. (2011). Erfahrungsbericht: Patientenschulung als Bestandteil von Rehabilitation. HerzMedizin, 11, 41-45.
Schubmann, R., & Seekatz, B. (2011). Psychokardiologie – Kardiopsychosomatik. Die Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie. Zeitschrift für Komplementärmedizin, 3, 12–19. https://doi.org/10.1055/s-0030-1270884
Jürgens, M. C., Seekatz, B., Moosdorf, R., Petrie, K. J., & Rief, W. (2010). Illness beliefs before cardiac surgery predict disability, quality of life, and depression three months later. Journal of Psychosomatic Research, 68, 553–560. https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2009.10.004
Meng, K, Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Faller, H., & Vogel, H. (2009). Entwicklung eines standardisierten Rückenschulungsprogramms für die orthopädische Rehabilitation. Die Rehabilitation, 48, 335–344. https://doi.org/10.1055/s-0029-1239575
Meng, K., Seekatz, B., & Roßband, H., unter Mitarbeit des therapeutischen Teams der Klinik Werra (2009). Curriculum Rückenschule aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_12.html
Seekatz, B., Meng, K., Folttmann, C., & Schubmann, R. (2009). Wie kann man Qualität in der Schulungspraxis fördern? Entwicklung und formative Evaluation eines Herzklappenseminars. Herzmedizin, 4, 189-193.