Wissenschaftliche und universitäre Tätigkeit

Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Arbeit

Psychoonkologie / Palliativmedizin

Psychokardiologie

Patientenschulung bei chronischen Krankheiten

Rehabilitation

Chronische Schmerzen

Wissenschaftliche Tätigkeiten

2018

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Freiburg zum Thema chronische Rückenschmerzen

2014 – 2017

Begutachtung bei Organspende am Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Würzburg

2013 – 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Integrativen Zentrum für Palliativmedizin des Universitätsklinikums Würzburg

Seit 2008

Dozententätigkeit (Medizinische Fakultät an der Universität Würzburg und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt)

2007 – 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg

2002-2007
Studium der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg und der Universität Genf

Publikationsverzeichnis

Meng, K., Reusch, A., Musekamp, G., Seekatz, B., Zietz, B., Steimann, G., Altstidl, R., Haug, G., Worringen, U. & Faller, H. (2018). Self-management education for rehabilitation inpatients: a cluster-randomized controlled trial. Patient Education and Counseling, 101, 1630-1638. DOI: 10.1016/j.pec.2018.03.027

Seekatz, B., Lukasczik, M., Löhr, M., Ehrmann, K., Schuler, M., Keßler, A.F., Neuderth, S., Ernestus, R.I., & van Oorschot, B. (2017). Screening for symptom burden and supportive needs of patients with glioblastoma and brain metastases and their caregivers in relation to their use of specialized palliative care. Supportive Care in Cancer, 25, 2761-2770. https://doi.org/10.1007/s00520-017-3687-7

Juergens, P., Lukasczik, M., Seekatz, B., & van Oorschot, B. (2017). Clinical quality indicators as a tool to assess the quality of end-of-life care in lung cancer patients. Jacobs Journal of Pulmonology, 3, 037.

Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Bengel, J., Faller, H., & Meng, K. (2017). Does improvement in self-management skills predict improvement in quality of life and depressive symptoms? A prospective study in patients with heart failure up to one year after self-management education. BMC Cardiovascular Disorders, 17, 51. https://doi.org/10.1186/s12872-017-0486-5

Lukasczik, M., Seekatz, B., Radina, S., Haeckel, A., Neuderth, S., & van Oorschot, B. (2016). Computergestütztes Screening auf Palliativbedarf bei onkologischen Patienten. Der Onkologe, 22, 56–60. https://doi.org/10.1007/s00761-015-3075-1

Meng, K., Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann, R., Westphal, R., & Faller, H. (2016). The impact of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation. Patient Education and Counseling, 99, 1190-1197. https://doi.org/10.1016/j.pec.2016.02.010

Seekatz, B., Jentschke, E., Lukasczik, M., Neuderth, S., Schuler, M., & van Oorschot, B. (2016). Identifikation nicht heilbarer Krebspatienten mit Palliativbedarf durch Screening. Der Onkologe, 22, 870-877. https://doi.org/10.1007/s00761-016-0122-5

Seekatz, B., Meng, K., Bengel, J., & Faller, H. (2015). Is there a role of depressive symptoms in the fear-avoidance model? A structural equation approach. Psychology, Health & Medicine, 21,
663–674. https://doi.org/10.1080/13548506.2015.1111392

Seekatz, B., Musekamp, G., Faller, H., Reusch, A., & Meng, K. (2015). Selbstmanagement-Seminar SelMa – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_25.html

Albert, S., Sauter, C., Rettig, S., Niederle, R., Seekatz, B., & van Oorschot, B. (2014). Ernährungstherapie auf einer Palliativstation: Besonders primär mangelernährte Patienten und Patienten mit deutlich reduzierter oraler Nahrungsaufnahme profitieren. Zeitschrift für Palliativmedizin, 15, 62–69. https://doi.org/10.1055/s-0033-1360031

Meng, K., Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Worringen, U., & Faller, H. (2014). Evaluation of a standardized patient education program for inpatient cardiac rehabilitation: Impact on illness knowledge and self-management behaviors up to 1 year. Health Education Research, 29, 235–246. https://doi.org/10.1093/her/cyt107

Meng, K., Musekamp, G., & Seekatz, B., in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Patientenschulung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) (2013). Curriculum Herzinsuffizienz aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_20.html

Meng, K., Musekamp, G., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann R., Westphal, R., & Faller, H. (2013). Evaluation of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation: Study protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Cardiovascular Disorders, 13, 60. https://doi.org/10.1186/1471-2261-13-60

Seekatz, B., Meng, K., & Faller, H. (2013). Depressivität als Mediator im Angst-Vermeidungs-Modell: Eine pfadanalytische Untersuchung an Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Der Schmerz, 27, 612–618. https://doi.org/10.1007/s00482-013-1376-0

Seekatz B., Schubmann R., Brüser J., Müller-Holthusen T. & Vogel H. (2013). Umsetzung und Evaluation eines psychokardiologischen Behandlungskonzeptes für die kardiologische Rehabilitation. Prävention und Rehabilitation, 25, 1–9.

Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Altstidl, R., Worringen, U., Faller, H., & Meng, K. (2013). Entwicklung und kurzfristige Effektivität eines standardisierten Schulungsprogramms für die Rehabilitation bei Koronarer Herzkrankheit. Die Rehabilitation, 52, 344–351. https://doi.org/10.1055/s-0032-1327727

Seekatz, B., Meng, K., Altstidl, R., Haug, G., Mosler, G., & Schwaab, B. (2012). Curriculum Koronare Herzkrankheit aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_18.html

Meng, K., Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Vogel, H., & Faller, H. (2011). Intermediate and long-term effects of a standardized back school for inpatient orthopedic rehabilitation on illness-knowledge and self-management behaviors. A randomized controlled trial. The Clinical Journal of Pain, 27, 248–257. https://doi.org/10.1097/AJP.0b013e3181ffbfaf

Schubmann, R., & Seekatz, B. (2011). Erfahrungsbericht: Patientenschulung als Bestandteil von Rehabilitation. HerzMedizin, 11, 41-45.

Schubmann, R., & Seekatz, B. (2011). Psychokardiologie – Kardiopsychosomatik. Die Bedeutung von psychosozialen Faktoren in der Kardiologie. Zeitschrift für Komplementärmedizin, 3, 12–19. https://doi.org/10.1055/s-0030-1270884

Jürgens, M. C., Seekatz, B., Moosdorf, R., Petrie, K. J., & Rief, W. (2010). Illness beliefs before cardiac surgery predict disability, quality of life, and depression three months later. Journal of Psychosomatic Research, 68, 553–560. https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2009.10.004

Meng, K, Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Faller, H., & Vogel, H. (2009). Entwicklung eines standardisierten Rückenschulungsprogramms für die orthopädische Rehabilitation. Die Rehabilitation, 48, 335–344. https://doi.org/10.1055/s-0029-1239575

Meng, K., Seekatz, B., & Roßband, H., unter Mitarbeit des therapeutischen Teams der Klinik Werra (2009). Curriculum Rückenschule aus dem Gesundheitstrainingsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund – Manual. Verfügbar unter http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/forschung/projekte-koop_12.html

Seekatz, B., Meng, K., Folttmann, C., & Schubmann, R. (2009). Wie kann man Qualität in der Schulungspraxis fördern? Entwicklung und formative Evaluation eines Herzklappenseminars. Herzmedizin, 4, 189-193.